Vor Kurzem ist mit dem Otinga Flip V2 die zweite Generation des beliebten 2in1-Rucksacks erschienen. Mit innovativen Upgrades soll der Flip V2 nun noch besser als sein Vorgänger sein. In meinem aktuellen Test mit dem Otinga Flip V2 berichte ich über meine Eindrücke und Vergleiche die beiden Modelle miteinander.
**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**
Nachdem ich euch bereits in einem vorherigen Beitrag die erste Generation des Otinga Flip vorgestellt habe, folgt nun mit dem Otinga Flip V2 der aktuelle Nachfolger. Hierbei handelt es sich übrigens nicht um einen komplett neuen Rucksack, sondern um eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells.
Aus diesem Grund kann auch der neue Otinga Flip V2 in nur sieben Sekunden von einem Rucksack zur Fahrradtasche umgebaut werden und verspricht damit einen ebenso flexiblen Fahrradalltag. Zu den Verbesserungen des Flip V2 gehören unter anderem Faktoren wie die Wasserdichtigkeit, verwende Materialien und zusätzliche praktische Features.
Ich selbst habe den ersten Otinga Flip nun schon seit knapp einem Jahr in meinem Alltag im Einsatz und bin bisher mehr als zufrieden. Wer meinen ersten Testbericht schon gelesen hat, wird sicherlich einige Parallelen feststellen. Hauptsächlich werde ich aber versuchen die Unterschiede beider Modelle aufzuzeigen.
In meinem aktuellen E-Bike Test – Otinga Flip V2
- ✔️ UMWANDLUNG IN SEKUNDEN - Das patentierte Klapp-System mit Magneten ermöglicht es dir deine...
- ✔️ SAUBER ANKOMMEN - Dank des durchdachten Spritzschutzes der Rucksack Fahrradtasche, sind...
- ✔️ 100% TROCKEN & SICHER - Deine geräumige Fahrradtasche Rucksack Kombi bietet neben 34L...
- ✔️ ORGANISIERT UNTERWEGS - Die Fahrradtasche mit Rucksack bietet alles, was du für Alltag &...
- ✔️ OTINGA VERSPRECHEN - Maximaler Komfort & sein modernes Design machen den Flip V2...
Erste Blicke auf den neuen Otinga Flip V2
Auch bei dem Otinga Flip V2 handelt es sich wie bereits erwähnt, um einen sogenannten 2in1 Fahrradrucksack mit der Möglichkeit ihn in Sekundenschnelle zu einer Fahrradtasche umbauen zu können. Hierzu kommt genau wie bei dem ersten Modell wieder der patentierte Klappmechanismus mit umlaufenden Reißverschlüssen zum Einsatz.
Die Verarbeitung des Otinga Flip machte für mich schon beim ersten Modell einen sehr hochwertigen Eindruck und der Flip V2 steht ihm in nichts nach. Übrigens werden beim Otinga Flip V2 nun Materialien verwendet, welche post-consumer recycelt sind. Wer Wert auf ein besonders nachhaltiges Produkt legt, trifft mit dieser Fahrradtasche auf jeden Fall die richtige Wahl.
Genau wie beim Vorgänger fässt sich das verwendete Material sehr schön an und vermittelt die notwendige Robustheit für den täglichen Einsatz als Fahrradtasche. Die Nähte zeigen eine präzise Verarbeitung, und die Reißverschlüsse bewegen sich mühelos und ohne Ruckeln. Auf beiden Seiten, sowohl innen als auch außen, sind zahlreiche Taschen vorhanden, die eine effektive Organisation ermöglichen und somit eine klare Übersicht über die verstauten Gegenstände versprechen.
Wo ich beim Vorgänger damals ein Gewicht von rund 1800 Gramm ermittelt habe, komme ich beim Otinga Flip V2 nun auf ein Gewicht von nur noch 1480 Gramm. Das angegebene Fassungsvermögen von bis zu 34 Liter hat sich nicht verändert. Auch die Maße des 2in1 Rucksacks belaufen sich weiterhin auf ungefähr 48 x 30 x 20 cm (H x B x T).
Das wasserdichte Reflective Cover kann somit auch problemlos in Kombination mit dem neuen Otinga Flip V2 verwendet. Obwohl es bei dem neuen Modell eigentlich nicht notwendig ist, da der Flip V2 von Haus aus zu 100% wasserdicht sein soll. Das werde ich natürlich in meinem Test später für euch ausprobieren.
Lohnen tut sich das Reflective Cover aber meiner Meinung nach trotzdem noch, da es eine sehr große Reflektionsfläche bietet und die Sichtbarkeit im Straßenverkehr bei Dämmerung deutlich erhöht wird. Außerdem schützt das Cover auch vor Verschmutzungen.
Meine Erfahrungen mit Otinga Flip / Otinga Flip V2 im Alltag
Da ich die erste Generation des Otinga Flip nun schon seit knapp einem Jahr nahezu täglich in meinem Alltag verwende, kann ich meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke sehr gut auf den Otinga Flip V2 übertragen. Die Verbesserungen des neuen Modells habe ich natürlich auch sehr genau unter die Lupe genommen und im direkten Vergleich betrachtet.
Wie bereits erwähnt, hat sich am Fassungsvolumen des Otinga Flip V2 nichts verändert. Ich habe in meinem Alltag bisher auch noch nie das gesamte Volumen ausgereizt und bin dahingehend wirklich sehr zufrieden.
Zur Veranschaulichung habe ich für euch einfach mal meine typischen Arbeitsutensilien im Otinga Flip V2 verstaut, sodass ihr einen guten Eindruck vom Fassungsvermögen bekommt. Von besonderer Bedeutung während meiner Kundenmeetings ist in erster Linie mein Notebook. Zusätzlich müssen auch eventuelle Dokumente, Schreibutensilien, mein Fahrradschloss und eine Wasserflasche stets griffbereit sein.
Auch alltägliche Gegenstände wie mein Haustürschlüssel, das Portemonnaie und mein Smartphone sollten einen sicheren Platz in meiner Fahrradtasche finden. Tatsächlich konnte ich, wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist, problemlos sämtliche genannten Utensilien im Otinga Flip V2 unterbringen.
Eine Verbesserung welche mir am Flip V2 sehr gut gefällt ist übrigens der herausnehmbare Organizer. Bei der ersten Generation des Flip war dieser noch fest mit der Tasche verbunden. Nun kann man den Organizer ganz einfach per Reißverschluss aus dem Hauptfach entnehmen. Außerdem befindet sich nun in der oberen Außentasche ein praktischer Schlüsselanhänger. So können deine Schlüssel auch bei offener Tasche nicht verloren gehen.
Meine Wasserflasche kann ich beim Flip V2 nun übrigens sogar in der Außentasche sicher verstauen. Diese ist nun ein bisschen größer geworden und kann Flaschen bis 1,5 Liter aufnehmen. Sie schaut zwar noch oben raus, kann aber ohne weiteres nicht herausfallen.
So wird der 2in1 Rucksack umgebaut
Der Otinga Flip V2 lässt exakt genauso umbauen, wie sein Vorgänger. Dies gelingt auch ungeübten schon beim ersten Mal sehr gut und wird mit jedem Mal immer schneller und wie versprochen in nur wenigen Sekunden. Den Umbau des Otinga Flip V2 vollzieht man mit Hilfe von zwei Reißverschlüssen.
Im ersten Schritt wird der untere Reißverschluss auf der Rückseite des Otinga Flip V2 geöffnet. Nun kann die untere Hälfte der Rückseite nach oben geklappt werden und nachfolgend per Reißverschluss mit der oberen Hälfte der Rückseite verbunden werden. Die umgebaute Fahrradtasche kann nun mit den freistehenden Haken am Gepäckträger des Fahrrads bzw. E-Bikes eingehakt werden.
Der ausgeklügelte Klappmechanismus bietet meiner Meinung nach einem enormen Mehrwert im Vergleich zu den mir bekannten Wettbewerbern. Der Umbau von der Fahrradtasche zurück zum Rucksack geht ganz genauso einfach von der Hand. Echt praktisch!
Eine tolle Verbesserung sind übrigens die Magneten, welche sich unten am Rücken des Flips V2 befinden. So muss man die Schultergurte bei der Umwandlung von Rucksack zu Fahrradtasche nicht selber hochklappen und sie befinden sich direkt an der richtigen Stelle
Unterwegs mit dem E-Bike und dem Otinga Flip V2
Natürlich verlasse ich mich bei meinem heutigen Testbericht nicht nur auf meine bisherigen Erfahrungen mit dem ersten Otinga Flip. Daher habe ich mich in den letzten zwei Wochen ausgiebig über die Tauglichkeit des Otinga Flip V2 in meinem Alltag überzeugt. In der Zeit habe habe ich mit dem Otinga Flip V2 rund 300 Kilometer zurückgelegt.
Den überwiegenden Teil dieser Strecke habe ich auf gut ausgebauten Radwegen zurückgelegt. Dennoch standen mir auch einige besonders holprige Streckenabschnitte während des Tests zur Verfügung.
Dazu gehörten das typische Kopfsteinpflaster in der Innenstadt sowie einige Forstwege mit Wurzelteppichen. In sämtlichen von mir getesteten Fahrsituationen saß der Otinga Flip V2 stets fest und sicher auf dem Gepäckträger. Ein ungewolltes Abfallen der Fahrradtasche hätte von mir tatsächlich aktiv provoziert werden müssen.
Die Montage funktioniert an Gepäckträgern mit einem Durchmesser von bis zu 16 mm. Die Aufhängung ist außerdem werkzeuglos verstellbar und die entgültige Fixierung der Tasche geschieht mit Hilfe eines herunterdrückbaren Riegels.
Durch die zahlreichen Fächer gestaltet sich die Organisation im Otinga Flip V2 äußerst einfach, und ich konnte jederzeit mühelos auf alle notwendigen Gegenstände in der Fahrradtasche zugreifen. Während meines Alltagstests konnte ich zudem die Vorzüge des Klappmechanismus in vollem Umfang genießen. Es gab Tage, an denen ich den Otinga Flip V2 gefühlt ein Dutzend Mal zwischen Rucksack und Fahrradtasche umgewandelt habe.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Otinga Flip bin ich äußerst zufrieden und froh, nun auch den Otinga Flip V2 ausprobiert zu haben. Ich bleibe weiterhin absolut von diesen Taschen überzeugt. Vorher hatte ich verschiedene 2in1 Taschen anderer Hersteller für mein E-Bike getestet, und bisher gab es immer Aspekte, die mich gestört haben.
Entweder waren die Taschen als Rucksack zu unbequem, sie baten zu wenig Stauraum, hatten eine unzureichende Befestigung am Gepäckträger oder eine minderwertige Verarbeitung. Aber mit dem Otinga Flip und nun mit dem Otinga Flip V2 habe ich die für mich perfekte Fahrradtasche gefunden.
Bei dem Otinga Flip V2 wurde übrigens die Innenseite der Tasche durch eine untere Versteifung und eine festere Platte stabilisiert. Außerdem wurde die Schiene überarbeitet, welche den Reißverschluss vor Abrieb schützt. So soll nun eine noch bessere und langanhaltendere Nutzung am Fahrrad garantiert werden.
Auch ohne Reflective Cover sicherer Schutz vor Regen
Der neue Otinga Flip V2 soll im Gegensatz zu seinem Vorgänger nun auch ohne Reflective Cover zu 100% wasserdicht sein. Dieses Versprechen musste ich für euch natürlich unbedingt überprüfen und habe dafür einen künstlichen Regenschauer mit dem Gartenschlauch erzeugt.
Ich habe für meinen Test einen gewöhnlichen Gartenschlauch genutzt, um einen starken Platzregen für ca. 15 Minuten zu simulieren. Nach meinem Test war ich natürliche gespannt, wie sich der Otinga Flip V2 geschlagen hat. Und tatsächlich waren die Innenseite des Rücksacks sowie die Außentaschen komplett trocken.
Einzig der Reißverschluss des Klappmechanismus hat ein wenig Wasser durchgelassen, sodass auf der Rückseite des Rucksack minimale Wasserrückstände zu erkennen waren. Für mich aber kein Problem, da dieser Bereich ohnehin nass wird, wenn man den Flip V2 im Regen als normalen Rucksack verwendet.
Ich habe außerdem auch für euch das Reflective Cover nochmal zusammen mit dem Otinga Flip V2 ausprobiert. Denn ich möchte natürlich sicherstellen, dass mein Otinga Flip V2 bei Fahrten durch den Wald nicht unnötig Verschmutzt wird. Außerdem ist diese riesige Reflektionsfläche im Dunklen ein echter Sicherheitsgewinn.
Wie ich es bereits erwartet habe, passt das Reflective Cover problemlos auch über den Flip V2 und schützt die Fahrradtasche zuverlässig vor Schmutz und Verschleiß.
Noch mehr Nachhaltigkeit mit dem Otinga Flip V2
Erwähnenswert ist außerdem die nachhaltige Produktion, die jedem Otinga Flip V2 zugrunde liegt. Alle Otinga Taschen werden in Europa unter Einhaltung des aktuellen EU-Arbeitsrechts hergestellt. Dadurch trägt die geographische Nähe zur Produktion zu einer möglichst geringen Umweltbelastung bei.
Die beim Flip V2 verwendeten Materialien bestehen übrigens aus post-consumer Recyclingmaterial, also aus bereits zuvor genutzten Materialien. Dies bildet einen deutlichen Unterschied zum pre-consumer Recycling, bei dem Materialien verwendet werden, die noch nicht genutzt wurden und beispielsweise aus Überproduktion stammen.
Zusätzlich werden sämtliche ausgestoßenen CO2-Emissionen in Zusammenarbeit mit der International Wilderness Stiftung kompensiert. Dies geschieht durch den Kauf und Schutz von Regenwäldern in Kanada und Peru, bevor sie gerodet werden können. Somit kann behauptet werden, dass der Otinga Flip V2 dank dieser Kompensation CO2-neutral hergestellt wird.
Mein abschließendes Fazit zum Otinga Flip V2
Abschließend lässt sich sich sagen, dass der Otinga Flip V2 eine gelungene Weiterentwicklung des Vorgängers darstellt. Der innovative Klappmechanismus und das hohen Maß an Verarbeitungsqualität überzeugt mich auch heute noch wirklich sehr. Die nützlichen kleinen Verbesserungen haben mir in meiner dreiwöchigen Testzeit den Alltag deutlich erleichtert.
Sei es der herausnehmbare Organizer, die Wasserdichtigkeit oder auch nur die kleinen Magnete an der Rückseite des Flip V2. Man merkt, dass diese Fahrradtasche mit Leidenschaft und Blick auf die Details entwickelt wurde.
Froh bin ich außerdem darüber, dass trotz der Weiterentwicklung der bisherige Preis 179,95 Euro gehalten werden konnte. In Anbetracht, dass der Otinga Flip V2 in Europa hergestellt wird und somit auch ökologischen und sozialen Standards entspricht, finde ich persönlich den Preis auch absolut gerechtfertigt.
Mit seinem geräumigen Stauraum bietet der Otinga Flip V2 genügend Platz, um alle wichtigen Dinge sicher zu verstauen. Insgesamt ist die Otinga Flip V2 Fahrradtasche eine hervorragende Wahl für alle, die auf der Suche nach einer hochwertigen und praktischen Fahrradtasche sind.
Ob sich der Umstieg vom Vorgänger auf das aktuelle Modell lohnt? Ich würde sagen eher nein. Wenn dein alter Otinga Flip noch absolut in Ordnung ist, dann schenke ihm noch doch einfach noch ein bisschen Lebenszeit an deiner Seite.
Den Otinga Flip V2 Online kaufen
Der Otinga Flip V2 sowie das Reflective Cover können ganz bequem sowohl im offiziellen Otinga Online-Shop als auch bei Amazon gekauft werden. Der Preis für den Otinga Flip liegt aktuell bei 179,95 Euro.
- ✔️ UMWANDLUNG IN SEKUNDEN - Das patentierte Klapp-System mit Magneten ermöglicht es dir deine...
- ✔️ SAUBER ANKOMMEN - Dank des durchdachten Spritzschutzes der Rucksack Fahrradtasche, sind...
- ✔️ 100% TROCKEN & SICHER - Deine geräumige Fahrradtasche Rucksack Kombi bietet neben 34L...
- ✔️ ORGANISIERT UNTERWEGS - Die Fahrradtasche mit Rucksack bietet alles, was du für Alltag &...
- ✔️ OTINGA VERSPRECHEN - Maximaler Komfort & sein modernes Design machen den Flip V2...
- Mokwheel Scoria im aktuellen E-Bike Test - 27. Juli 2024
- Engwe Engine X im E-Bike Test - 17. Juli 2024
- JOYOR S5 im aktuellen E-Scooter Test - 3. Juli 2024
Hinweis: Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API