Bodywel M275 im aktuellen E-Bike Test

Bereits mit dem Modell A275 hat Bodywel ein absolutes Preis-Leistungs-Wunder auf den Markt gebracht. Nun steht mit dem Bodywel M275 der aktuelle Nachfolger in den Startlöchern. In meinem E-Bike Test werde ich herausfinden, ob dieses Modell an den Erfolg anknüpfen kann.


Das neue Bodywel M275 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de
Das neue Bodywel M275 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Die E-Bikes von Bodywel sind schon seit einiger Zeit für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und haben damit eine hohe Beliebtheit in der Community erlangt. In meinem aktuellen E-Bike Test werde ich das brandneue Bodywel M275 für euch ausgiebig testen und beurteilen, ob es sich hierbei wirklich um eine Verbesserung zum Vorgänger handelt.

Dabei habe ich nicht nur die Fahreigenschaften und den Komfort getestet, sondern auch die technischen Features genauer unter die Lupe genommen. In diesem Artikel erfährst du, wie das Bodywel M275 in meinem E-Bike Test abgeschnitten hat und ob es sich als E-Bike für Sportinteressierte empfiehlt.

Neben dem Bodywel M275 gibt es außerdem auch noch viele weitere E-Bike Modelle von Bodywel im Angebot. Darunter befinden sich unter anderem ein Mini E-Bike sowie ein Trekking E-Bike.

In meinem aktuellen E-Bike Test – Bodywel M275

Bodywel M275 27.5" E Bike 250W/36V 15.6Ah Akku hydraulischer Bremsen Mountain Elektrofahrräder...
  • 【Mountain E-BIKE】 Das Bodywel M275 E-Bike mit 27.5-Zoll*2.35 CST ALL TERRAINS Reifen ist...
  • 【Leistungsstarker Motor】 Mit einem zuverlässigen, reibungslosen und geräuschlosen 250W...
  • 【Große Kapazität Batterie und lange Reichweite】 Das Bodywel M275 hat einen leistungsstarken...
  • 【Wunderschönes LED-Display】 Unser speziell gestaltetes Fahrradcomputer macht Ihr Fahrerlebnis...
  • 【Sichereres Fahren】 Um Ihr Fahren sicherer zu machen, ist das Bodywel M275 mit doppelter...

Unboxing und meine ersten Eindrücke

Der Versand des Bodywel M275 hat nur wenige Tage in Anspruch genommen. In meinem Fall wurde das E-Bike aus einem Versandlager an mich verschickt und per Spedition ausgeliefert. Bei dem Karton handelt es sich um einen gewöhnlichen Fahrradkarton, welcher mühelos von mir alleine getragen werden kann.

Auf der Vorderseite des Kartons ist ein großer „Bodywel“-Schriftzug aufgedruckt und an der rechten Seite kann man die Modellbezeichung ablesen. Also im Großen und Ganzen nichts Besonderes und das, was ich durch meine Testberichte auch schon von vielen weiteren Herstellern gewohnt bin.

Geliefert wird das Bodywel M275 per Spedition | Quelle: ebiketester24.de
Geliefert wird das Bodywel M275 per Spedition | Quelle: ebiketester24.de

In meinem E-Bike Test wurde das Bodywel M275 in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehörten beim Bodywel M275 die folgenden Bauteile: Lenker, Vorderrad, Sattel, LED-Scheinwerfer und Pedale. Der Aufbau konnte von mir mühelos bewältigt werden.

Neben dem eigentlichen E-Bike befindet sich natürlich auch noch verschiedenes Zubehör im Karton. Ich habe dir nachfolgend einmal das beigelegte Zubehör aufgelistet:

  • Bedienungsanleitung
  • Werkzeug
  • Ladegerät
  • Akku-Schlüssel
  • Speichenreflektor
  • Rückreflektor
  • LED-Scheinwerfer

Im Lieferumfang des Bodywel M275 befindet sich somit alles, was für die Verwendung des E-Bikes im Alltag benötigt wird. Ich konnte also direkt und ohne Umwege mit dem Test starten und mit dem Aufbau beginnen.

Bodywel M275 – Testbericht als Video

Aufbau und Ersteindruck des Bodywel M275

Im nächsten Schritt meines E-Bike Test mit dem Bodywel M275 ging es natürlich um das Auspacken des E-Mountainbikes. Hierbei möchte ich betonen, dass sowohl das E-Bike als auch die zusätzlichen Anbauteile sehr sorgfältig mit Schaumstoff gepolstert und im Karton platziert wurden. Ich konnte nach dem Auspacken keinerlei Beschädigungen am E-Bike oder dem Zubehör feststellen.

Das Bodywel E-Bike wirde sicher verpackt geliefert | Quelle: ebiketester24.de
Das Bodywel E-Bike wirde sicher verpackt geliefert | Quelle: ebiketester24.de

Wie ich bereits erwähnt habe, müssen bei dem Bodywel M275 noch einige Anbauteile vor der ersten Fahrt montiert werden. Die Endmontage verläuft dabei absolut selbsterklärend und für alle notwendigen Montageschritte ist erfreulicherweise das passende Werkezug im Lieferumfang enthalten.

Die Befestigung des Lenkers und der Beleuchtung erfolgt mit einem Inbusschlüssel. Der Sattel wird mit einem Schnellspanner montiert. Für die Montage des Vorderrads und der Pedale werden die beigelegten Maulschlüssel verwendet. Nach der Montage ist es ratsam, alle anderen Verschraubungen zusätzlich auf einen korrekten Anzug zu überprüfen.

So sieht das Bodywel M275 nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de
So sieht das Bodywel M275 nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Die abschließenden Montageschritte umfassen dann nur noch das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung. Glücklicherweise war die Schaltung bereits vor der Auslieferung in der Grundeinstellung sehr gut eingestellt, so dass ich sie nur noch feinjustieren musste. Die Justierung ging ganz einfach über das Einstellrad am Schaltwerk.

Als erfahrener E-Bike Tester benötigte ich etwa eine Stunde für den Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen. Ein Laie sollte man für die Endmontage des Bodywel M275 etwa die doppelte Zeit einplanen. Nach spätestens zwei Stunden sollte das E-Bike jedoch auch für ungeübte Monteure einsatzbereit sein.

Das Bodywel M275 kommt mit 27,5 Zoll daher | Quelle: ebiketester24.de
Das Bodywel M275 kommt mit 27,5 Zoll daher | Quelle: ebiketester24.de

Bereits während des Aufbaus sind mir im Bodywel E-Bike Test die ersten positiven Details dieses E-MTBs aufgefallen. So gefällt mir zum Beispiel die matte Lackierung in Kombination mit den schwarzen Details sehr gut. Außerdem bieten die hydraulischen Scheibenbremsen einen erstaunlich guten Druckpunkt und versprechen somit eine hohe Bremsleistung.

Das Kabelmanagement habe ich im Rahmen der Endmontage übrigens auch ein bisschen optimiert. Für meinen Geschmack waren die Kabelschläuche deutlich zu dick und nicht besonders schön verlegt. Das liegt aber natürlich auch an der hohen Anzahl an Leitungen.  Ich denke aber, dass sich das Ergebnis nun auf jeden Fall sehen lassen kann.

Die Schweißnähte sind teilweise sogar geschliffen | Quelle: ebiketester24.de
Die Schweißnähte sind teilweise sogar geschliffen | Quelle: ebiketester24.de

Mit seiner matt grauen Lackierung gehört das Bodywel M275 definitiv zu den unauffälligeren Modellen am Markt. Dennoch gefällt mir persönlich das Design richtig gut und das E-Bike sieht in natura deutlich wertiger aus, als man beim Betrachten den Produktbilder vermuten würde.

Weiterhin gefällt mir der herausnehmbare, aber dennoch vollständig integrierte Akku im Unterrohr des E-Bikes sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Dies vermittelt zusammen mit der matten Lackierung einen hochwertigen Eindruck.

Die Kabelschläuche sind mir persönlich deutlich zu dick | Quelle: ebiketester24.de
Die Kabelschläuche sind mir persönlich deutlich zu dick | Quelle: ebiketester24.de

Bevor ich mich im nächsten Kapitel der Testfahrt mit dem Bodywel M275 zuwende, gibt es an dieser Stelle noch kurz die technischen Daten zu diesem Bodywel E-Bike:

  • Motor: 250 W Ananda Heckmotor 36 V (40 Nm. max Drehmoment)
  • Akku: 36 V 15,6 Ah Lithium-Ionen-Akku (562 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 27,5″ x 2,35″ CST All Terrains
  • Reichweite: 70 – 100 km
  • Gewicht: 24,5 kg
  • Anzeige: LED-Display
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
  • Bremse: Ronglun Hydraulische Scheibenbremsen
  • Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
  • Federgabel: Stahlfedergabel (80 mm Federweg)
  • Frontscheinwerfer: 36 V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 120 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 160 – 200 cm

Auf den ersten Blick bietet das Bodywel M275 einen wirklich guten Komponenten-Mix und es gibt einige Bauteile, welche im Vergleich zum Vorgänger hervorstechen. Dazu gehören zum einen die hydraulischen Scheibenbremsen und die CST All Terrains Reifen, welche tatsächlich auch einem E-MTB gerecht werden.

Die hydraulischen Scheibenbremsen gefallen mir sehr | Quelle: ebiketester24.de
Die hydraulischen Scheibenbremsen gefallen mir sehr | Quelle: ebiketester24.de

Unterwegs mit dem Bodywel M275 im E-Bike Test

Seit etwa drei Wochen begleitet mich nun das Bodywel M275 auf meinen Touren, wobei ich es in verschiedenen Umgebungen getestet habe und mir somit einen umfassenden Überblick verschaffen konnte.

Wie üblich habe ich meinen E-Bike Test im hohen Norden, genauer gesagt in Schleswig-Holstein, durchgeführt. Auch wenn diese Region nur wenige Hügel aufweist, stellt der stetige und kräftige Gegenwind eine besondere Herausforderung dar.

Zuallererst möchte ich euch in meinem Review das Antriebssystem des Bodywel M275 vorstellen. Dies dürfte für die meisten Leser sicherlich die interessanteste Komponente sein und daher möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Intuitive Bedienung des Bodywel M275 E-Bikes | Quelle: ebiketester24.de
Intuitive Bedienung des Bodywel M275 E-Bikes | Quelle: ebiketester24.de

Die einzelnen Fahrstufen werden mit einem Bedienelement auf der linken Hälfte des Lenkers gesteuert. Dieses verfügt über vier Tasten und man kann mit dem Bedienelement zusätzlich zu den Fahrstufen auch das E-Bike ein- bzw. ausschalten.

Der Bordcomputer kann beim Bodywel M275 alle wichtigen Informationen für die Fahrt mit dem E-Bike anzeigen. Dazu gehört unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit, der Akkustand, die Fahrstufe und ein Kilometerzähler. Auch das Anzeigen von möglichen Fehlercodes wird mit diesem Display ermöglicht.

Wer noch mehr Informationen zu seinen Fahrten mit dem E-Bike erhalten möchte, der kann das E-Bike mittels App-Anwendung mit dem Smartphone koppeln. Leider hängt sich das Display manchmal auf, sodass man es dann einmal neustarten muss.

Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de
Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de

Das Bodywel M275 verfügt über drei Fahrstufen, welche mit sogenannten Geschwindigkeitsstufen geregelt werden. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig bis zur jeweiligen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.

Zwei Tasten am Bedienelement mit jeweils „plus“ und „minus“ werden verwendet, um die Stufe des Motors zu steuern. Die Steuerung der Fahrstufen ist also absolut intuitiv und bedarf keiner großen Erklärung.

Ich habe im E-Bike Test die verschiedenen maximalen Geschwindigkeiten der drei Fahrstufen ermittelt. Die höchste Geschwindigkeit kann hierbei selbstverständlich nur auf der Unterstützungsstufe 3 erreicht werden. Die anderen Fahrstufen sind von der Endgeschwindigkeit entsprechend geringer.

  • Stufe 0: Ohne Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 10 km/h
  • Stufe 2: ~ 18 km/h
  • Stufe 3: ~ 25 km/h

Der von Bodywel verbaute Heckmotor bringt in meinem E-Bike Test ausreichend Drehmoment, um das E-Bike auch mit einem höheren Fahrergewicht und bei leichten Anstiegen zügig auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Bei starken Anstiegen merkt man dem Motor aber trotzdem eine gewisse Drehmomentschwäche an.

Der Heckmotor leistet im E-Bike Test eine ordentliche Arbeit | Quelle: ebiketester24.de
Der Heckmotor leistet im E-Bike Test eine ordentliche Arbeit | Quelle: ebiketester24.de

Die Beschleunigung verläuft sehr linear und ohne jegliches Ruckeln. Der Motor startet aufgrund des verbauten Bewegungssensors beim Fahren jedoch immer erst leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im günstigen Preissegment, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.

Übrigens ist bei dem Bodywel M275 neben der Tretunterstützung außerdem auch eine Schiebehilfe bis 6 km/h verbaut. Diese kann mit der „minus“-Taste aktiviert werden und eignet sich besonders gut für das Schieben des E-Bikes bei Anstiegen.

Der Akku fügt sich gut in das Rahmendesign ein | Quelle: ebiketester24.de
Der Akku fügt sich gut in das Rahmendesign ein | Quelle: ebiketester24.de

Für die notwendige Stromversorgung des Heckmotors wurde von Bodywel ein 36 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 562 Wattstunden verbaut. Dieser ist für ein preiswertes Einsteigermodell tatsächlich sehr ordentlich dimensioniert. Andere Hersteller verbauen in dieser Preisklasse typischerweise Akkus in der Größe von nur ungefähr 375 Wattstunden.

Laut Hersteller soll in Kombination mit dem 250 Watt Heckmotor mit 40 Nm Drehmoment eine maximale Reichweite von 70 – 100 Kilometer erreicht werden.

Unterwegs mit dem Bodywel M275 im E-Bike Test

Zunächst möchte ich an dieser Stelle aber noch kurz die Rahmenbedingungen meines Fahrtests erläutern. Wie sonst auch werde ich meinen E-Bike Test im hohen Norden in Schleswig-Holstein durchführen. Hier gibt es zwar nur wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.

Meine Routen werden mich im Bodywel M275 Test hauptsächlich durch breite Forst- und Waldwege führen. Ich werde aber auch versuchen kleinere Trails in meinen Fahrtest einzubauen. Meine Rahmenbedingungen werden also die typischen Anforderungen an ein Cross-Country-Bike abbilden.

Das E-Bike wirkt trotz geringem Preis sehr wertig | Quelle: ebiketester24.de
Das E-Bike wirkt trotz geringem Preis sehr wertig | Quelle: ebiketester24.de

Bereits auf den ersten Metern spürt man das zusätzliche Drehmoment des neuen Motors deutlich. Auch wenn ich bereits mit dem Antrieb des Bodywel A275 wirklich zufrieden war, so bringt der Hinterradmotor des Bodywel M275 nochmal deutlich mehr Leistung.

Auch die Bremsen gefallen mir beim Bodywel M275 wieder richtig gut. Allerdings hätte ich mir am Vorderrad durchaus eine größere Bremsscheibe gewünscht. Erfreulicherweise verfügen die Bremsen über eine elektronische Motorabschaltung und sorgen so für eine Fahrsicherheit.

Die Bremsen haben einen direkten und festen Druckpunkt | Quelle: ebiketester24.de
Die Bremsen haben einen direkten und festen Druckpunkt | Quelle: ebiketester24.de

Die hydraulischen Scheibenbremsen ermöglichen beim Bodywel M275 eine sehr gute Verzögerung. Sie sind mit einem Durchmesser von 160mm am Vorderrad und 160mm am Hinterrad dimensioniert und haben einen festen Druckpunkt. Ich konnte das E-Mountainbike in meinem Fahrtest mühelos mit einem Finger zum Stehen bringen.

Angekommen im Wald konnte ich im Test auch schon die ersten Wurzelpassagen mit dem Bodywel M275 meistern. Die Stahlfedergabel und ein geringer Reifenluftdruck von circa 2,0 bar sorgen für einen guten Fahrkomfort. In schnellen Spitzkehren bieten die CST Reifen viel Sicherheit und signalisieren den Grenzbereich rechtzeitig.

Sogar eine Druckstufenverstellung ist beim Bodywel M275 dabei | Quelle: ebiketester24.de
Sogar eine Druckstufenverstellung ist beim Bodywel M275 dabei | Quelle: ebiketester24.de

Die Reifen sind typische Cross-Country Modelle und eignen sich gleichermaßen für Wald und Stadt. Der geringere Rollwiderstand im Vergleich zu grobstolligen Reifen ist natürlich auch für eine möglichst hohe Reichweite von Vorteil.

Die verbaute Stahlfedergabel lässt sich übrigens ganz einfach über einen Drehknopf an das persönliche Gewicht anpassen. Für längere Fahrten auf ebenem Asphalt kann der Federweg mit einem Hebel sogar komplett gesperrt werden. Erstaunlicherweise verfügt die verbaute Federgabel sogar über eine Druckstufenverstellung.

Das Cockpit wirkt beim Bodywel M275 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de
Das Cockpit wirkt beim Bodywel M275 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de

Das Cockpit wirkt beim Bodywel M275 E-Bike sehr aufgeräumt und clean. Auf unnötigen Schnickschnack wird bei diesem Sportgerät verzichtet und das Gewicht entsprechend gering gehalten. Einzig das Kabelmanagement ist mir persönlich ein Dorn im Auge.

Weitere Fahreindrücke mit dem Bodywel M275

Im Verlauf meiner Testfahrten mit dem Bodywel M275 habe ich natürlich auch das Handling der Bereifung unter städtischen Bedingungen getestet. Weshalb ich in den letzten Tagen auch einige persönliche Erledigungen in der Innenstadt mit dem Bodywel M275 unternommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das E-Bike aufgrund des hohen Fahrspaßes dazu verleitet, Umwege zu nehmen. Ich bin praktisch nie auf dem direkten Weg zu meinem Zielort hingefahren, sondern lieber noch eine extra Runde mitgenommen.

Die CST All Terrains bieten in meinem Test eine ausreichende Bodenhaftung | Quelle: ebiketester24.de
Die CST All Terrains bieten in meinem Test eine ausreichende Bodenhaftung | Quelle: ebiketester24.de

Während meines Bodywel M275 Tests konnte ich feststellen, dass die CST All Terrains Reifen insgesamt einen ausgezeichneten Allround-Grip bieten. Egal ob in der Innenstadt oder einem verwinkelten Trail, ich habe mich zu jeder Zeit absolut sicher gefühlt. Einzig auf nassem Asphalt kommen die Reifen schnell an ihre Grenzen. Aber das ist ein grundsätzliches Problem grobstolliger MTB-Reifen.

Die Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung in Kombination mit dem Tourney Schalterhebel erwies sich in meinem E-Bike Test als absolut zuverlässig und präzise. Die Schaltvorgänge verliefen zu jederzeit problemlos und ohne jegliche Verzögerungen.

Die 7-Gang Schaltung arbeitet während des E-Bike Tests zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de
Die 7-Gang Schaltung arbeitet während des E-Bike Tests zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo den passenden Gang vermisst habe. Dies ist natürlich auch dem Heckmotor zu verdanken, der es ermöglicht, selbst in höheren Gängen mühelos anzufahren.

Meine erste Testfahrt mit dem Bodywel M275 habe ich nach knapp drei Stunden und etwas über 50 Kilometern Strecke erfolgreich abgeschlossen. Die Fahrt verlief absolut problemlos und äußerst komfortabel.

Die großen Plattformpedale sorgen für einen hohen Halt | Quelle: ebiketester24.de
Die großen Plattformpedale sorgen für einen hohen Halt | Quelle: ebiketester24.de

Ich persönlich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass mir der verbaute Sattel in meinem Test nicht so gut gefallen hat. Natürlich ist die Bewertung von einem Fahrradsattel immer eine persönliche Sache, aber ich möchte es in meinem Testbericht dennoch anmerken. Die Griffe hingegen sind absolut in Ordnung und haben mir auch auf längeren Fahrten keine Probleme bereitet.

Eine hohe Reichweite ist möglich

Damit das Bodywel M275 auch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden kann, wird das E-MTB mit einer zusätzlichen Leuchten für Vorne und Hinten sowie allen notwendigen Reflektoren ausgeliefert. Im Lieferumfang befinden sich außerdem alle notwendigen Batterien sowie eine helltönende Klingel.

Auch die Beleuchtung konnte im Test überzeugen | Quelle: ebiketester24.de
Auch die Beleuchtung konnte im Test überzeugen | Quelle: ebiketester24.de

Für einen kurzen Test in der Dunkelheit habe ich den mitgelieferen Scheinwerfer montiert und die Leuchtkraft am Abend unter verschiedenen Fahrsituationen in der Innenstadt und in einem Wald getestet.

Der Frontscheinwerfer leuchtet im Test des Bodywel M275 den vor mir liegenden Weg auch in dunklen Wäldern oder Parks tatsächlich sehr gut aus. Für lange Nightrides mit hohen Geschwindigkeiten würde ich jedoch ganz klar zu einem helleren Scheinwerfer raten.

Das Bodywel M275 fühlt sich auch auf Asphalt wohl | Quelle: ebiketester24.de
Das Bodywel M275 fühlt sich auch auf Asphalt wohl | Quelle: ebiketester24.de

Positiv hervorzuheben ist im Übrigen die Reichweite des E-Bikes. Ich habe im Rahmen des Bodywel M275 E-Bike Tests mit der ersten Akkuladung nach einigen Fahrten eine Reichweite von knapp über 80 Kilometer erreicht.

Gefahren bin ich dauerhaft auf der höchsten Unterstützungsstufe, im norddeutschen Flachland mit wenig Stop-and-Go. Solange ich eine konstante Geschwindigkeit von 25 km/h gefahren bin, musste der Motor daher nur mit sehr wenig Drehmoment nachhelfen.

Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de
Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Natürlich herrschten in meinem Test absolute Optimalbedingungen, aber ich denke mit der angegeben maximalen Reichweite von 70 – 100 km ist Bodywel sehr ehrlich. Um den Akku im Anschluss vollständig aufzuladen habe ich gute fünf Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Abschließendes Fazit zum Bodywel M275

Ich konnte in meinem E-Bike Test feststellen, dass das Bodywel M275 ein wahres Preis-Leistungs-Wunder ist und einen absolut würdigen Nachfolger zum Bodywel A275 darstellt. Auch bei diesem Modell bekommt man für vergleichsweise kleines Geld ein hohes Maß an Fahrspaß und darüberhinaus einige Upgrade im Vergleich zum Vorgänger.

Das E-Bike eignet sich bis zu einer größe von 1,80 m | Quelle: ebiketester24.de
Das E-Bike eignet sich bis zu einer größe von 1,80 m | Quelle: ebiketester24.de

Insbesondere auf kurvenreichen Waldwegen konnte mich das E-Mountainbike im Test aufgrunder der griffigen Bereifung voll und ganz überzeugen. Da das Bodywel M275 nun auch mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist, erhöhen die kurzen Bremswege mit einem sehr knackigen Druckpunkt zusätzlich den Fahrspaß.

Besonders positiv fiel mir während meines Tests der verbesserte Heckmotor von Ananda mit 40 Newtonmeter Drehmoment auf. Selbst bei steilen Anstiegen bietet er stets eine zuverlässige Unterstützung. Einzig der verbaute Bewegungssensor könnte in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung von einigen Fahrern als störend empfunden werden.

Die Shimano Tourney Gangschaltung bietet eine sehr große Spreizung | Quelle: ebiketester24.de
Die Shimano Tourney Gangschaltung bietet eine sehr große Spreizung | Quelle: ebiketester24.de

Die Shimano Tourney 7-Kettenschaltung bietet eine sehr große Spreizung und damit für jedes Fahrsituation immer auch eine passende Übersetzung. Wenn die Schaltung erst einmal richtig eingestellt ist, wird mit schnellen und kackigen Schaltvorgängen belohnt.

Die preiswerte Stahlfedergabel mit 800 mm Federweg erwies sich in meinem Test mit dem Bodywel M275 als eine solide Wahl für alle, die einen zuverlässigen Einstieg in die Welt der Federgabeln suchen. Sie bot wirklich ein überraschent angenehmes Fahrgefühl und vermittelte ein stets eine ausreichende an Sicherheit auf unebenem Gelände.

Hydraulische Scheibenbremsen und die Federgabel haben mich überzeugt | Quelle: ebiketester24.de
Hydraulische Scheibenbremsen und die Federgabel haben mich überzeugt | Quelle: ebiketester24.de

Während meiner ausgiebigen Testfahrt konnte ich bei Nutzung der höchsten Unterstützungsstufe eine durchschnittliche Reichweite von beachtlichen 90 Kilometern erzielen. Es sei jedoch angemerkt, dass mein Reichweitentest nur wenige Höhenmeter umfasste und ich nur wenig Drehmoment abgerufen habe.

Klare Empfehlung nach dem Bodywel M275 Test | Quelle: ebiketester24.de
Klare Empfehlung nach dem Bodywel M275 Test | Quelle: ebiketester24.de

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Bodywel M275 für den angesetzten Preis von etwa 900 Euro ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Als preiswertes E-Mountainbike mit zuverlässigen Komponenten hat sich das Bodywel M275 in meinem E-Bike Test für Einsteiger als absolut empfehlenswert erwiesen.

Das Bodywel M275 Online kaufen

Das Bodywel M275 kann ganz bequem bei Geekmaxi sowie auf Amazon gekauft werden. Neben dem heute vorgestellten Modell aus meinem Bodywel E-Bike Test, gibt es im Onlineshop außerdem auch viele weitere Modelle von Bodywel zu kaufen.

Neben weiteren Bodywel Elektrofahrrädern gibt es im Onlineshop auch noch allerhand passendes Zubehör wie zum Beispiel Fahrradkörbe, Taschen und verschiedene Ersatzteile.

Bodywel M275 27.5" E Bike 250W/36V 15.6Ah Akku hydraulischer Bremsen Mountain Elektrofahrräder...
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Vorteile & Nachteile - Bodywel M275

Gefällt mir sehr
  • Reichweite bis zu 90 km

  • Kräftiger Heckmotor

  • Hydraulische Scheibenbremsen

  • Stahlfedergabel mit Druckstufen

  • Griffifge Bereifung

  • LED-Display mit App

Gefällt mir nicht
  • Bewegungssenor

  • Kabelmanagement

  • Display Aussetzer

  • Lange Ladezeit

Marco Junger
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Hinweis: Letzte Aktualisierung am 27.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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