ENGWE L20 SE im aktuellen E-Bike Test

Mit dem ENGWE L20 SE habe ich mal wieder ein 20 Zoll E-Fatbike im E-Bike Test und ich freue mich euch meine Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen zu können. In meinem ausführlichen Test des ENGWE L20 SE erfährst du alles, was du über dieses E-Bike wissen musst.


Das ENGWE L20 SE in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de
Das ENGWE L20 SE in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Wie ihr mittlerweile sicherlich wisst, habe ich mich über den Lauf der Zeit zu einem echten Fan der sogenannten E-Fatbikes entwickelt. Ich mag einfach dieses unvergleichbare Fahrgefühl der Breitreifen. Diese absolut unvernünftige Mischung aus einem praktischen Faltrad und modischem Fatbike hat mich auch hier wieder sehr neugierig gemacht.

Aus diesem Grund habe ich natürlich direkt zugesagt, als mir dieses Modell für ein Review angeboten wurde. Das ENGWE L20 SE ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem größeren ENGWE L20 welches mit 4 Zoll breiten Reifen daher kommt.

Wie ihr sicherlich wisst, ist das hier vorgestellte ENGWE L20 SE nicht das einzige Modell von diesem Hersteller. Zusätzlich werden auch noch viele weitere E-Bike Modelle von ENGWE zum Kauf angeboten.

In meinem aktuellen E-Bike Test – ENGWE L20 SE Falt E-Bike

ENGWE L20 SE Klapp E-Bike 20 Zoll
Das ENGWE L20 SE Elektrofahrrad für die Stadt und das Gelände ist mit einem faltbaren Rahmen und Lenker ausgestattet, so dass es bei Stadtfahrten oder Abenteuern auf dem Land leicht im Kofferraum transportiert werden kann. Wenn es nicht in Gebrauch ist, kann es mühelos zusammengeklappt werden, um wertvollen Stauraum zu sparen.

ENGWE L20 SE Test: Unboxing und Lieferumfang

Das ENGWE L20 SE wurde in meinem Test sicher und sorgfältig verpackt und per DPD in nur wenigen Tagen geliefert. Die Verpackung macht auf mich einen positiven ersten Eindruck und ich bin gespannt, wie das ENGWE L20 SE in echt aussehen wird.

Auch Rico ist gespannt, was sich in diesem Karton befindet | Quelle: ebiketester24.de
Auch Rico ist gespannt, was sich in diesem Karton befindet | Quelle: ebiketester24.de

Das ENGWE L20 SE wird wie die meisten E-Bikes in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken, noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehören Vorderrad, Beleuchtung, Pedale, Schutzbleche und Lenker. Im Karton selbst haben das E-Bike sowie die Anbauteile gut gepolstert ihren Platz gefunden.

Im Lieferumfang befindet sich darüber hinaus noch weiteres Zubehör:

  • Bedienungsanleitung
  • Multifunktionswerkzeug
  • Ladegerät
  • Trinkflasche mit Halterung
  • Fahrradkorb
  • Akku-Schlüssel
Im Lieferumfang befindet sich darüber hinaus noch weiteres Zubehör
Im Lieferumfang befindet sich weiteres Zubehör | Quelle: ebiketester24.de

Der Lieferumfang enthält also alles, was man für den Betrieb des E-Bikes benötigt und somit steht einem erfolgreichen Start in meinen ENGWE E-Bike Test nichts mehr im Wege.

ENGWE L20 SE – Testbericht als Video

Ersteindruck des ENGWE L20 SE im Test

Das Auspacken des ENGWE L20 SE verlief im Test ohne besondere Vorkommnisse. An dieser Stelle möchte ich die besonders gewissenhafte Verpackung bei diesem E-Bike loben. Sowohl das E-Bike als auch die zusätzlichen Anbauteile wurden für den Transport sehr sorgfältig mit Schaumstoff gepolstert.

Im Rahmen meines E-Bike Tests konnte ich nach dem Auspacken keinerlei Beschädigungen am ENGWE L20 SE feststellen. Mit dem mitgelieferten Werkzeug konnte ich anschließend die letzten Montagearbeiten des ENGWE E-Bikes durchführen.

Das ENGWE L20 SE wird teilzerlegt geliefert | Quelle: ebiketester24.de
Das ENGWE L20 SE wird teilzerlegt geliefert | Quelle: ebiketester24.de

Zu den abschließenden Montageschritten gehört nun das Aufpumpen der Bereifung und justieren der Schaltung. Die Schaltung musste ich nur noch mittels der Einstellräder am Schaltwerk feinjustieren, die Grundeinstellung wurde glücklicherweise schon vor der Auslieferung vorgenommen.

Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle muss für den ENGWE E-Bike Test jedoch erwähnt werden. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist leider nur in englischer Sprache gedruckt. Zwar ist der Aufbau des E-Bikes weitestgehend selbsterklärend, die Bedienung des Bordcomputers kann bei Einsteigern jedoch durchaus einige Fragen aufwerfen.

So sieht das ENGWE Klapp E-Bike nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de
So sieht das ENGWE Klapp E-Bike nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Für den Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen habe ich als geübter E-Bike Tester ungefähr eine Stunde benötigt. Als Laie sollte man für den Aufbau des ENGWE L20 SE etwa die doppelte Zeit einplanen. Nach zwei Stunden sollte das E-Fatbike jedoch auch für den Laien einsatzbereit sein.

Während des ENGWE E-Bike Tests fielen mir bereits beim Zusammenbau die ersten positiven Details dieses E-Bikes auf. Die Schutzbleche sind aus äußerst stabilem Aluminium gefertigt und vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Zudem wirken die Hebel des Klapp-Mechanismus sehr stabil und robust.

Die ersten Eindrücke im E-Bike Test machen Lust auf mehr | Quelle: ebiketester24.de
Die ersten Eindrücke im E-Bike Test machen Lust auf mehr | Quelle: ebiketester24.de

Außerdem gefällt mir die wirklich sehr dezente matte Lackierung in oliv bei diesem E-Bike. Beim ersten Anblick des ENGWE E-Fatbikes fällt auf, dass dieses eigentlich kompakte E-Bike aufgrund der 3 Zoll breiten Bereifung sehr groß wirkt.

Besonders gut gefallen mir außerdem der sehr stabile Gepäckträger und der massive Fahrkorb am Steuerrohr des L20 SE. Mit diesem E-Bike können auf jeden Fall auch schwere Lasten problemlos transportiert werden.

Die verbauten Lenkergriffe sind leider sehr hart | Quelle: ebiketester24.de
Die verbauten Lenkergriffe sind leider sehr hart | Quelle: ebiketester24.de

Leider sind bei diesem ENGWE E-Bike jedoch äußerst harte Lenkergriffe verbaut. Ich denke, dass diese Griffe auf längeren Radtouren zu Problemen führen können.

Bevor wir uns im nächsten Kapitel dem ENGWE L20 SE Test im Alltag zuwenden, möchte ich an dieser Stelle noch einige technische Details preisgeben:

  • Motor: 250 W 36 V Heckmotor (38 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 36 V 15,6 Ah Lithium-Ionen-Akku (560 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 20″ x 3″ All Terrain Reifen
  • Reichweite: 70 – 90 km
  • Gewicht: 26,8 kg
  • Anzeige: LCD Bildschirm
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
  • Bremse: 160 mm mechanische Scheibenbremsen
  • Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
  • Federgabel: Alu-Federgabel
  • Frontscheinwerfer: 36 V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 120 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 155 – 190 cm

Bei diesen Daten springt ein Punkt besonders ins Auge. Dabei spreche ich von den Angaben des verbauten Akkus. Einen Akku mit einer Kapazität von 560 Wh findet man nur an wenigen E-Bikes in dieser Preisklasse.

Sehr dezente matte Lackierung bei diesem E-Bike | Quelle: ebiketester24.de
Sehr dezente matte Lackierung bei diesem E-Bike | Quelle: ebiketester24.de

Aufgrund des relativ hohen Gewichts und der breiten Reifen mit entsprechend hohem Rollwiderstand, ist ein leistungsstarker Akku, aber auch vonnöten, um eine akzeptable Reichweite mit dem ENGWE E-Bike zu erreichen. Mehr dazu im Praxistest.

Mein Fahrbericht im ENGWE L20 SE E-Bike Test

Bereits seit mehreren Wochen habe ich das ENGWE L20 SE nun bereits seit bei mir aktiv im Einsatz und es unter diversen Fahrsituationen auf Herz und Nieren ausprobieren können. Natürlich habe ich das ENGWE L20 SE auch wieder im hohen Norden in Schleswig-Holstein getestet. Hier gibt es zwar wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.

Ich beginne mit meinem Review dieses Mal direkt mit dem Antriebssystem und damit wahrscheinlich für die meisten Leser auch mit der interessantesten Baugruppe. Es stehen beim ENGWE L20 SE insgesamt fünf unterschiedliche Fahrstufen zur Verfügung.

Die Shimano 7-Gang Schaltung schaltet unauffällig und zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de
Die Shimano 7-Gang Schaltung schaltet unauffällig und zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Bereits auf der niedrigsten Stufe merkt man das Drehmoment des 48 V Heckmotors deutlich. Bei dem L20 SE arbeitet der Heckmotor übrigens nicht mit einer Drehmomentunterstützung, sondern mit Geschwindigkeitsstufen und einem Bewegungssensor. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig beschleunigt, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.

Die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen habe ich während meines Fahrverlaufs ermitteln können und sie haben sich wie folgt dargestellt:

  • Stufe 0: Keine Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 15 km/h
  • Stufe 2: ~ 20 km/h
  • Stufe 3: ~ 25 km/h
  • Stufe 4: ~ 20 km/h
  • Stufe 5: ~ 25 km/h

Das freigegebene Drehmoment ist beim ENGWE L20 SE ebenfalls an die jeweilige Fahrstufe gekoppelt. In den niedrigeren Fahrstufen erfolgt die Beschleunigung eher sanft, während in der höchsten Fahrstufe „Stufe 5“ eine sehr schnelle Beschleunigung möglich ist.

Der große Akku ist unauffällig im Unterrohr integriert | Quelle: ebiketester24.de
Der große Akku sitzt hinter dem Sattelrohr | Quelle: ebiketester24.de

Aufgrund des verbauten Bewegungssensors startet der Heckmotor beim Fahren jedoch immer leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im mit einem Bewegungssensor, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.

Der Motor ist kräftig genug, um das schwere E-Fatbike auch bei einer hohen Zuladung einen Berg hochschieben zu können. Bei ganz extremen Steigungen merkt man jedoch deutlich, dass der Heckmotor an die Grenzen kommt und man muss mit Muskelkraft nachhelfen.

Der Heckmotor schiebt im Test mit 250 Watt ordentlich voran | Quelle: ebiketester24.de
Der Heckmotor schiebt im Test mit 250 Watt ausreichend voran | Quelle: ebiketester24.de

Das L20 SE verfügt über einen 36-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 560 Wattstunden, der die notwendige Stromversorgung des Heckmotors gewährleistet. Für ein preiswertes Einsteigermodell ist dies eine beachtliche Kapazität, da andere Hersteller in dieser Preisklasse typischerweise Akkus mit nur etwa 375 Wattstunden verbauen.

Der Hersteller gibt an, dass in Kombination mit dem 250-Watt-Heckmotor eine maximale Reichweite von 70 bis 90 Kilometern erreicht werden kann.

Das E-Bike kann nur mit Schlüssel gestartet werden | Quelle: ebiketester24.de
Das E-Bike kann nur mit Schlüssel gestartet werden | Quelle: ebiketester24.de

Die Steuerung der einzelnen Fahrstufen erfolgt beim ENGWE L20 SE über ein Bedienelement auf der linken Seite des Lenkers. Dieses Bedienelement verfügt über fünf Tasten und ermöglicht nicht nur die Auswahl der Fahrstufen, sondern auch das Ein- und Ausschalten des E-Bikes.

Zwei Tasten mit jeweils „plus“ und „minus“ sind dazu da, um die Stufen des Motors zu steuern. Eine Taste für die Ansteuerung der Beleuchtung. Mit der „Info“-Taste kann man durch das Menü des Bordcomputers navigieren und mit der „Power“-Taste schaltet man das Elektrofahrrad ein bzw. aus.

Intuitive Bedienung des ENGWE L20 SE E-Fatbikes | Quelle: ebiketester24.de
Intuitive Bedienung des ENGWE L20 SE E-Fatbikes | Quelle: ebiketester24.de

Der Bordcomputer des ENGWE L20 SE zeigt alle wichtigen Informationen für die Fahrt an, darunter die aktuelle Geschwindigkeit, den Akkustand, die gewählte Fahrstufe und den Kilometerstand. Zudem können mögliche Fehlercodes auf diesem Display angezeigt werden.

Übrigens verfügt das ENGWE L20 SE neben der Tretunterstützung auch über eine Schiebehilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Diese kann durch Betätigen der „minus“-Taste aktiviert werden und ist besonders nützlich beim Schieben des E-Bikes an Steigungen.

Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de
Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de

Alternativ kann die Schiebehilfe auch mit dem Gasgriff gesteuert werden. Die Bedienung per Gasgriff hat sich im ENGWE E-Bike Test als ein wenig feinfühliger erwiesen. Mir gefällt es, dass ENGWE uns die Möglichkeit hierbei zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen gibt. Mit einem Trick kann das E-Bike sogar per Gasgriff vollelektrisch gefahren werden.

Unterwegs mit dem ENGWE L20 SE im E-Bike Test

Auf verschiedenen Untergründen und unter diversen Fahrbedingungen habe ich habe das ENGWE L20 SE in den letzten Wochen getestet. Da die breiten Reifen sehr stabil über alle Arten von Untergründen hinüberrollen, ist die sehr hohe Fahrstabilität natürlich einer der größten Vorteile von E-Fatbikes.

Hierbei war es in meinem E-Bike Test völlig egal, ob ich über einfache Schlaglöcher auf dem Radweg, Kopfsteinpflaster, Bahnschienen oder grobe Wurzeln im Wald gefahren bin. Sämtliche Unebenheiten und insbesondere Stöße beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen werden von den laut surrenden Breitreifen nahezu komplett abgedämpft.

Die Chao Yang Reifen gelten als pannensicher und besonders griffig | Quelle: ebiketester24.de
Die Fatreifen gelten als pannensicher und besonders griffig | Quelle: ebiketester24.de

An Fahrstabilität beziehungsweise Fahrsicherheit hat es mir in meinem E-Bike Test mit dem ENGWE L20 SE zu keiner Zeit gefehlt. Und natürlich bietet die Bereifung auch abseits von befestigten Wegen einen sehr guten Grip. In meinem E-Bike Test mit dem ENGWE L20 SE hat es mir selbst auf schlammigen Abschnitten nie an Traktion gefehlt.

Jedoch sollte beachtet werden, dass das ENGWE L20 SE in erster Linie als Elektrofahrrad für die Stadt konzipiert ist und keine Erwartungen wie bei einem E-Mountainbike erfüllen kann. Steile Trails und enge Spitzkehren gehören nicht zu seinen Hauptstärken.

Scheibenbremsen mit 160 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de
Scheibenbremsen mit 160 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Die verbauten 160 mm Scheibenbremsen vermitteln im E-Bike Test zu jeder Zeit ein Gefühl von Sicherheit während der Fahrt mit dem L20 SE. Persönlich hätte ich in  meinem Test jedoch hydraulische Scheibenbremsen bei diesem Modell bevorzugt.

Auch beim Bremsen machen sich die breiten Reifen wieder deutlich bemerkbar. Selbst bei einer Vollbremsung bieten die Reifen stets eine sehr hohe Fahrstabilität. Außerdem können sie aufgrund ihrer großen Reifenaufstandsfläche höhere Verzögerungskräfte aufnehmen und den Bremsweg im Vergleich zu normalen Fahrradreifen deutlich minimieren.

Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de
Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de

Die verbaute Federgabel kann über einen Drehknopf an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auch ein komplettes sperren der Federgabel ist dank Lock-Out natürlich möglich. Leider ist der Federweg mit 60 mm für ein aktuelles E-Fatbike ein bisschen wenig. Hier hätte ich mir eine Stahlfedergabel mindestens 100 mm Federweg gewüscht.

Eine weitere positive Eigenschaft zeigt sich im dichten Innenstadtverkehr. Dank des niedrigen Rahmendesigns fällt das Auf- und Absteigen besonders leicht. Für diejenigen, die das Design nicht mögen, bietet ENGWE natürlich auch noch einige weitere E-Bikes als Alternative an.

Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de
Das ENGWE E-Bike mit nur wenigen Handgriffen zusammenklappen | Quelle: ebiketester24.de

Außerdem kann das ENGWE E-Bike mit nur wenigen Handgriffen zusammenklappt und praktisch getragen oder platzsparend verstaut werden. Den praktischen Klapp-Mechanismus habe ich natürlich während meines E-Bike Tests auch einmal ausprobiert, und bin von der Haptik der Verschlüsse sehr überzeugt. Die Verriegelung schließt mit einem knackigen und satten Gefühl.

Das ENGWE L20 SE ist ein Allroundtalent

Auch als Lastenesel habe ich das ENGWE L20 SE natürlich in meinem Alltag natürlich verwendet und tägliche Einkäufe mit dem E-Bike bewältigt. Problemlos konnte ich auch schweres Gepäck von über 25 Kilogramm auf dem Gepäckträger befördern, ohne dass sich dies im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat. Für die Befestigung sind allerdings zusätzliche Spanngurte erforderlich, welche leider nicht im Lieferumfang beiliegen.

Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck | Quelle: ebiketester24.de
Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck | Quelle: ebiketester24.de

Auch Fahrradtaschen können ganz einfach mit zum Beispiel „Klick-Fix“ an den Seiten des Gepäckträgers befestigt werden. Aufgrund der großen Masse des E-Bikes verändert sich das Fahrverhalten auch bei einer hohen Zuladung wenig bis gar nicht. Das gefällt mir auf jeden Fall richtig gut.

Das 7-Gang Shimano Tourney Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Tourney Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos. Die verfügbaren 7 Gänge halte ich in Anbetracht des Hinterradmotors für absolut ausreichend.

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt | Quelle: ebiketester24.de
Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt | Quelle: ebiketester24.de

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo einen passenden Gang vermisst habe. Dies ist natürlich auch der Kombination aus Heckmotor und Bewegungssensor zu verdanken, die es ermöglicht selbst in höheren Gängen mühelos anzufahren.

Die verbauten Griffe sind leider viel zu hart und trüben den Fahrspaß deutlich. Der Sattel hingegen ist eine absolute Wohltat und bietet einen sehr hohen Fahrkomfort.

Der gefederte Sattelstütze sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de
Der gefederte Sattelstütze sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de

Klar ist das Empfinden von Griffen und Sattel immer eine sehr persönliche Sache, aber ich für meinen Teil kann den Sitzkomfort sehr positiv bewerten. Meine längste Fahrt an einem Stück mit dem ENGWE L20 SE lag übrigens bei knapp 60 Kilometern und fast vier Stunden Fahrzeit.

Hierbei sei gesagt, dass das ENGWE L20 SE aufgrund des Fahrspaßes sehr gerne zu Umwegen einlädt. Ich bin auch im Alltag eigentlich nie auf dem direkten Weg zu meinem Ziel gefahren, sondern habe lieber eine ruhige Route im Außenbereich um die Stadt herum gewählt.

Beleuchtung und Reichweite des ENGWE L20 SE

Auch die Beleuchtung des ENGWE L20 SE habe ich natürlich genauer unter die Lupe genommen. Sowohl in der Stadt als auch auf unbeleuchteten Wald- und Feldwegen habe ich die Beleuchtung ausführlich getestet. Übrigens verfügt das ENGWE L20 SE bereits bei der Auslieferung über alle erforderlichen Leuchten und Reflektoren.

Dank LED-Frontscheinwerfer ist auch das Fahren bei Nacht sehr sicher | Quelle: ebiketester24.de
Dank LED-Frontscheinwerfer ist auch das Fahren bei Nacht sehr sicher | Quelle: ebiketester24.de

An den Laufrädern kommen sehr große und besonders auffällige Speichenreflektoren zum Einsatz. Für die eigentliche Beleuchtung kommt dann jeweils ein LED-Rücklicht sowie ein 36 V LED-Frontscheinwerfer mit den jeweiligen Reflektoren in rot bzw. weiß zum Einsatz.

Auch in dunklen Wäldern oder Parks hat der Frontscheinwerfer während meines E-Bike Tests den vor mir liegenden Weg sehr gut ausgeleuchtet. Außerdem wird man selber bereits aus der Ferne sehr gut als Radfahrer wahrgenommen, weshalb ich die Beleuchtung auch tagsüber schon bei bedecktem Wetter einschalte. Hier ist mir die Sicherheit wichtiger, als ein paar Kilometer mehr Reichweite.

Die Ausleuchtung könnte besser sein | Quelle: ebiketester24.de
Die Ausleuchtung könnte allerdings besser sein | Quelle: ebiketester24.de

Zusätzlich zu der normalen Beleuchtung verfügt das ENGWE E26 sogar über ein in die Rückleuchte integriertes helles Bremslicht. Dieses wird beim Bremsen ganz automatisch mittels Zugs am Bremshebel aktiviert. Dieses kleine Detail ist besonders im Stadtverkehr ein enormer Sicherheitsgewinn.

Leider habe ich in meinem E-Bike Test die angegebene Reichweite von bis zu 100 Kilometer nicht erreichen können. Ich habe mit dem ENGWE E26 in den letzten Wochen lediglich eine durchschnittliche Reichweite von knapp 70 Kilometer auf der höchsten Fahrstufe ermitteln können. Meine Routen führten mich hierbei wie gewohnt durch das norddeutsche Flachland.

Der Akku kann einfach per Schlüssel entriegelt werden | Quelle: ebiketester24.de
Der Akku kann einfach per Schlüssel entriegelt werden | Quelle: ebiketester24.de

Um den Akku im Anschluss vollständig aufzuladen habe ich mit dem mitgelieferten Ladegerät bei einem Ladestrom von 3 Ampere gute 5 bis 6 Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Abschließendes Fazit zum ENGWE L20 SE

In meinem E-Bike Test hat sich das ENGWE L20 SE als absolutes Allroundtalent erwiesen. Egal ob beim gemütlichen Shoppen in der Stadt oder beim Erkunden der Natur abseits von befestigten Wegen, das Fahren mit dem L20 SE macht einfach nur unglaublich viel Spaß. Der praktische Klapp-Mechanismus bietet darüber eine sehr hohe Variabilität beim Transport des E-Bikes.

Das ENGWE L20 SE ist ein beeindruckendes Allround-E-Bike, das in meinem E-Bike Test zu jeder Zeit überzeugen konnte. Besonders bemerkenswert ist die Kombination aus dem leistungsstarken 36V-Akku mit einer Kapazität von 560 Wh und dem kraftvollen Hinterradmotor. Dadurch wurde jeder Fahrt eine große Portion Fahrspaß verliehen.

Das ENGWE E26 fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl | Quelle: ebiketester24.de
Das ENGWE E26 fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl | Quelle: ebiketester24.de

Die breiten 3 Zoll Reifen ermöglichen zudem nicht nur Fahrten im städtischen Gebiet, sondern auch Ausflüge abseits befestigter Wege. Zusammen mit der gefederten Sattelstütze wird bei dem L20 SE ein ausgesprochen hoher Fahrkomfort erzeugt.

Problemlos konnte ich dank der Sitzergonomie und dem sehr bequemen Fahrradsattel mit diesem E-Bike auch Strecken bis zu 60 Kilometer am Stück fahren. Einzig die Lenkergriffe empfand ich persönlich als zu hart.

Die klappbaren Fahrradpedale bieten einen hohen Nutzwert | Quelle: ebiketester24.de
Die klappbaren Fahrradpedale bieten einen hohen Nutzwert | Quelle: ebiketester24.de

Wer sein E-Bike täglich in den Keller tragen muss oder auch im Wohnmobil transportieren möchte, der wird sich selbstverständlich über den praktischen Klapp-Mechanismus freuen. Leider ist das Gewicht für ein Falt E-Bike sehr hoch. In unserem E-Bike Test machte sich das Gewicht aufgrund der elektrischen Tretunterstützung während der Fahrt hingegen gar nicht bemerkbar.

Dank der verbauten Beleuchtung und Reflektoren habe ich mich auch bei Fahrten in der Dunkelheit stets sehr sicher gefühlt. Für eine hohe Sicherheit im Straßenverkehr sorgt insbesondere auch die integrierte Bremsleuchte im Rücklicht des ENGWE E-Bikes.

So kompakt sieht das ENGWE L20 SE zusammengeklappt aus | Quelle: ebiketester24.de
Der große Fahrradkorb ist besonders praktisch | Quelle: ebiketester24.de

Es gibt jedoch einige negative Aspekte, die bei diesem E-Bike beachtet werden sollten. Insbesondere die mechanischen Scheibenbremsen können bei hoher Zuladung und hohem Fahrergewicht schnell an ihre Grenzen stoßen. In solchen Fällen wären hydraulische Scheibenbremsen definitiv die bessere Wahl. Auch das hohe Gewicht ist für ein Klapp E-Bike selbstredend ein gravierender Nachteil.

Zusätzlich könnte der verbaute Bewegungssensor in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung von einigen Fahrern als störend empfunden werden. Auch das etwas verzögerte Ansprechverhalten des Heckmotors und die lange Ladezeit des Akkus können als störend empfunden werden.

Klare Empfehlung nach dem ENGWE L20 SE Test | Quelle: ebiketester24.de
Klare Empfehlung nach dem ENGWE L20 SE Test | Quelle: ebiketester24.de

Für den aufgerufenen Preis von 899,99 Euro bietet das ENGWE L20 SE dennoch ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere der leistungsstarke Akku und kräftige Motor haben dieses E-Bike in meinem ENGWE E-Bike Test zu einer echten Empfehlung gemacht. Die 3 Zoll breite Bereifung setzt dem ENGWE L20 SE schließlich das Sahnehäubchen auf.

Das ENGWE L20 SE6 Online kaufen

Das ENGWE L20 SE kann ganz einfach bei Geekmaxi gekauft werden. Es gibt bei Geekmaxi auch noch weitere ENGWE Modelle im Angebot.

ENGWE L20 SE Klapp E-Bike 20 Zoll
Das ENGWE L20 SE Elektrofahrrad für die Stadt und das Gelände ist mit einem faltbaren Rahmen und Lenker ausgestattet, so dass es bei Stadtfahrten oder Abenteuern auf dem Land leicht im Kofferraum transportiert werden kann. Wenn es nicht in Gebrauch ist, kann es mühelos zusammengeklappt werden, um wertvollen Stauraum zu sparen.

Vorteile & Nachteile - ENGWE L20 SE

Gefällt mir sehr
  • Reichweite bis zu 70 km

  • Kräftiger Heckmotor mit 250 Watt

  • Hoher Fahrkomfort

  • Großes LED-Display

  • Stabiler Gepäckträger

  • Bis zu 120 kg Zuladung

  • Attraktiver Preis

  • Klappbares E-Bike

Gefällt mir nicht
  • Mechanische Scheibenbremsen

  • Motor steigt verzögert ein

  • Laute Motorgeräusche

Marco Junger
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