HAOQI Antelope 2.0 im aktuellen E-Bike Test

Auch in diesem Jahr liegen die auffälligen E-Fatbikes wieder voll im Trend. Mit dem HAOQI Antelope 2.0 stelle ich euch in meinem heutigen E-Bike Test ein praktisches E-Fatbike mit Drehmomentsensor und einer hohen Reichweite von bis zu 140 Kilometer vor.


Das HAOQI Antelope 2.0 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de
Das HAOQI Antelope 2.0 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Nach langer Zeit habe ich mit dem HAOQI Antelope 2.0 nun endlich mal ein E-Fatbike von HAOQI für euch im E-Bike Test. Mit einer Mischung aus Lasten- und E-Fatbike trifft es optisch auf jeden Fall schon einmal meinen Geschmack und verspricht dank Drehmomentsensor eine ganze Menge Fahrspaß.

Neben dem vorgestellten HAOQI Antelope 2.0 gibt außerdem auch noch viele weitere hochwertige E-Bike Modelle von HAOQI im Handel. Außerdem gibt es das HAOQI Antelope 2.0 in diversen Farben, sodass sicherlich für jeden etwas Passendes dabei ist. Die Optik ist dabei jedoch auch schon der einzige Unterschied. Die verbauten Komponenten sind bei allen Varianten ansonsten komplett identisch.

In meinem aktuellen E-Bike Test – HAOQI Antelope 2.0

HAOQI Antelope 2.0
Das HAOQI Antelope 2.0 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem HAOQI Antelope 2.0 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und dem praktischen Step-Thru Design folgt das HAOQI Antelope 2.0 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

HAOQI Antelope 2.0: Was ist alles dabei?

Das HAOQI Antelope 2.0 wurde innerhalb weniger Tage per Spedition zu mir nach Hause geliefert. Auf dem großen Fahrradkarton konnte ich anhand der Beschriftung direkt den Inhalt erahnen und die Vorfreude auf das Auspacken stieg rasant an.

Der Karton ist übrigens nicht nur richtig schwer, sondern auch extrem stabil. Man bekommt auf jeden Fall schon bei der Anlieferung einen Eindruck davon, was es bedeutet sich auf ein E-Fatbike einzulassen.

Auch Rico ist gespannt, was sich in diesem Karton befindet | Quelle: ebiketester24.de
Der große Karton macht einen sehr guten Eindruck | Quelle: ebiketester24.de

Nach dem Öffnen des Kartons bekommt man endlich das HAOQI Antelope 2.0 zu Gesicht. Das E-Bike wird vom Hersteller übrigens in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken, noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehören beim HAOQI Antelope 2.0 das Vorderrad, der Lenker, die Schutzbleche, die Pedale und die Beleuchtung.

Außerdem befindet sich im Lieferumfang des HAOQI Antelope 2.0 auch noch einiges an Zubehör:

  • Bedienungsanleitung
  • Werkzeug
  • Ladegerät
  • Akku-Schlüssel

Im Lieferumfang des HAOQI Antelope 2.0 befindet sich somit alles, was für die Verwendung des E-Bikes im Alltag benötigt wird. Ich konnte also direkt und ohne Umwege mit dem HAOQI Antelope 2.0 Test starten und ersten Schritt mit dem Aufbau des E-Bikes beginnen.

HAOQI Antelope 2.0 – Testbericht als Video

Aufbau und erste Eindrücke vom HAOQI Antelope 2.0

Beim Auspacken des HAOQI Antelope 2.0 ist mir direkt die sehr sorgfältige Polsterung und Verpackung aufgefallen. Sowohl das E-Bike selber als auch die zusätzlichen Anbauteile und das E-Bike Zubehör wurden sehr gewissenhaft verpackt und im Karton platziert.

So ist es auch kein Wunder, dass ich nach dem Auspacken ein einwandfreies E-Bike ohne jegliche Beschädigungen vorgefunden habe. Für den nun notwendigen Aufbau wurde vom Hersteller das passende Werkzeug mitgeliefert. Ich habe in meinem HAOQI E-Bike Test stattdessen jedoch meinen Drehmomentschlüssel mit den jeweiligen Aufsätzen verwendet.

Das HAOQI Antelope 2.0 wird teilzerlegt geliefert | Quelle: ebiketester24.de
Das HAOQI Antelope 2.0 wird teilzerlegt geliefert | Quelle: ebiketester24.de

Die Endmontage des HAOQI Antelope 2.0 ging ohne Probleme vonstatten. Die abschließenden Montageschritte umfassten danach nur noch das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung. Beim Schaltwerk musste ich nur noch mittels des Einstellrädchens  die Zugspannung feinjustieren. Die Grundeinstellung der Schaltung wurde glücklicherweise schon vor der Auslieferung vom Hersteller vorgenommen.

Für den Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen habe ich als geübter E-Bike Tester ungefähr eine Stunde benötigt. Als Laie sollte man für den Aufbau des HAOQI Antelope 2.0 etwa die doppelte Zeit einplanen. Nach zwei Stunden sollte das HAOQI E-Bike jedoch auch für den Laien einsatzbereit sein.

So sieht das E-Fatbike von HAOQI nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de
So sieht das E-Fatbike von HAOQI nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Fertig aufgebaut wirkt das HAOQI Antelope 2.0 aufgrund der fetten Reifen einfach riesig und selbst ich bin von der Größe dieses E-Bikes ernsthaft überrascht. Wirklich unglaublich und für mich macht genau dieser Aspekt den Reiz an einem E-Fatbike aus.

Bereits bei der Montage des HAOQI Antelope 2.0 sind mir im Test die ersten positiven Details aufgefallen. Als Besonderheiten möchte ich hier das sehr große Display in der Mitte des Lenkers erwähnen. Außerdem bieten die hydraulischen Scheibenbremsen einen erstaunlich guten Druckpunkt und versprechen somit eine hohe Bremsleistung.

Das Cockpit wirkt beim HAOQI Antelope 2.0 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de
Das Cockpit wirkt beim HAOQI Antelope 2.0 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de

Weiterhin gefallen mir die beiden großen Akkus am E-Bike sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Dies vermittelt zusammen mit der dezenten Lackierung einen hochwertigen Eindruck.

Die Schweißnähte am HAOQI Antelope 2.0 sind teilweise sogar geschliffen. Das vermittelt ein wirklich sehr hochwertigen Eindruck und ist in der Preisklasse wirklich ein Aushängeschild.

Die Leitungen sind unauffällig im Rahmen verlegt | Quelle: ebiketester24.de
Die Leitungen sind unauffällig im Rahmen verlegt | Quelle: ebiketester24.de

Bevor wir uns im nächsten Kapitel dem Fahrbericht mit dem HAOQI Antelope 2.0 zuwenden, möchte ich an dieser Stelle noch einige technische Details preisgeben:

  • Motor: 750 W Bafang Heckmotor (85 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 48 V 25 Ah Samsung Lithium-Ionen-Akku (1200 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Drehmomentsensor
  • Reifen: 20″ x 4″ Innova Offroad
  • Reichweite: 85 – 140 km
  • Gewicht: 36,8 kg
  • Anzeige: S900 LED-Display
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
  • Bremse: Hydraulische Scheibenbremsen
  • Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
  • Federgabel: Alu-Federgabel mit Einstellung und Verriegelung
  • Frontscheinwerfer: 48V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 190 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 155 – 190 cm

Bei diesen Daten springt ein Punkt besonders ins Auge. Dabei spreche ich von den Angaben der verbauten Akkus. Einen Akku mit einer Kapazität von 1200 Wh findet man nicht an vielen E-Bikes.

Als praktischer Begleiter ist das HAOQI Antelope 2.0 wie geschaffen | Quelle: ebiketester24.de
Als praktischer Begleiter ist das HAOQI Antelope 2.0 wie geschaffen | Quelle: ebiketester24.de

Um eine akzeptable Reichweite mit dem HAOQI Antelope 2.0 zu erreichen, ist ein leistungsstarker Akku aber auch von Nöten. Das hohe Gewicht und die breiten Reifen mit entsprechend hohem Rollwiderstand sind schließlich nicht zu vernachlässigen.

Mein Fahrbericht im HAOQI Antelope 2.0 E-Bike Test

Ich habe das HAOQI Antelope 2.0 nun bereits seit mehreren Wochen bei mir aktiv im Einsatz und es unter diversen Fahrsituationen auf Herz und Nieren ausprobieren können. Getestet habe ich das HAOQI Antelope 2.0 dabei natürlich wieder im hohen Norden in Schleswig-Holstein. Hier gibt es zwar wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.

Eine Sache möchte ich vorab schon einmal loswerden. Ich habe in meiner Zeit als E-Bike Tester bereits eine Vielzahl an verschiedenen E-Bikes in den Händen gehabt und das HAOQI Antelope 2.0 hat in meinem aktuellen Test seit langem mal wieder so richtiges „Haben wollen“-Gefühl in mir ausgelöst.

Die extra breiten 4 Zoll Reifen bieten sehr viel Traktion | Quelle: ebiketester24.de
Die extra breiten 4 Zoll Reifen bieten sehr viel Traktion | Quelle: ebiketester24.de

Ich starte mein Review direkt mit dem Antriebssystem und damit wahrscheinlich für die meisten Leser auch mit der interessantesten Baugruppe. Es stehen beim HAOQI Antelope 2.0 insgesamt „fünf“ Fahrstufen zur Verfügung.

Der verbaute Heckmotor arbeitet wie bereits erwähnt mit einem sogenannten Drehmomentsensor. Der Motor liefert also, je nachdem wie viel Pedalkraft aufgewendet wird und welche Fahrstufe gewählt ist, immer eine angepasste Unterstützung. Im Gegensatz zum Bewegungssensor setzt die Unterstützung absolut verzögerungsfrei ein.

Die einzelnen Fahrstufen des HAOQI Antelope 2.0 kann man sich vereinfacht als Prozentzahl der abgerufenen Motorleistung vorstellen.

  • Stufe 0: Keine Leistung
  • Stufe 1: ~ 20 % Leistung
  • Stufe 2: ~ 40 % Leistung
  • Stufe 3: ~ 60 % Leistung
  • Stufe 4: ~ 80 % Leistung
  • Stufe 5: ~ 100 % Leistung

In Kombination mit einem Hecknabenmotor ist ein Drehmomentsensor tatsächlich sehr selten anzutreffen und ich bin über diesen Aspekt natürlich sehr erfreut. Bei dem verbauten Motor handelt es sich übrigens um eine Eigenentwicklung von HAOQI mit 250 Watt Leistung einem maximalen Drehmoment von bis zu 85 Newtonmeter. Damit ist das HAOQI Antelope 2.0 eines der kräftigste E-Bike, welche ich je vorgestellt habe.

In meinem Test brachte der von HAOQI verbaute Heckmotor stets ein mehr als ausreichendes Drehmoment, um das E-Bike auch mit einem höheren Fahrergewicht und bei starken Anstiegen zügig zu beschleunigen. Die Beschleunigung verläuft weiterhin sehr linear und ohne jegliches Ruckeln.

Der Heckmotor schiebt im Test mit bis zu 85 Nm ordentlich voran | Quelle: ebiketester24.de
Der Heckmotor schiebt im Test mit bis zu 85 Nm ordentlich voran | Quelle: ebiketester24.de

Zwischen den einzelnen Fahrstufen ist ein spürbarer Unterschied zu merken. Mir persönlich hat in den meisten Fahrsituationen die erste Fahrstufe absolut ausgereicht. Wer es gerne ein wenig schneller mag, der wird mit der Unterstützungsstufe „fünf“ auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Besonders als Einsteiger muss man sich an die höchste Fahrstufe allerdings wirklich erstmal gewöhnen. Das HAOQI Antelope 2.0 schiebt auf Unterstützungsstufe „fünf“ wirklich extrem vorwärts und mit wenigen Kurbelumdrehungen hat man schon 25 Km/h erreicht. Mir persönlich macht das Beschleunigen mit dem HAOQI Antelope 2.0 extrem viel Spaß.

Die großen Akkus fügen sich gut in das Rahmendesign ein | Quelle: ebiketester24.de
Die großen Akkus fügen sich gut in das Rahmendesign ein | Quelle: ebiketester24.de

Für die notwendige Stromversorgung des Heckmotors wurde von HAOQI ein 48 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1200 Wattstunden verbaut. Dieser ist für ein E-Bike in dieser Preisklasse wirklich sehr ordentlich dimensioniert. Andere Hersteller verbauen in dieser Preisklasse typischerweise Akkus in der Größe von nur ungefähr 625 Wattstunden.

Laut Hersteller soll eine maximale Reichweite von bis zu 140 Kilometer erzielt werden können. Ob ich diese Angabe während meiner Testfahrten tatsächlich erreichen konnte, wirst du allerdings erst später von mir erfahren. An dieser Stelle möchte ich dir erst einmal die Bedienung des HAOQI Antelope 2.0 vorstellen.

Im Tretlager befindet sich der Controller des HAOQI Antelope 2.0 | Quelle: ebiketester24.de
Im Tretlager befindet sich der Controller des HAOQI Antelope 2.0 | Quelle: ebiketester24.de

Man könnte auf dem ersten Blick denken, dass das HAOQI Antelope 2.0 über einen Mittelmotor verfügt. Denn im Bereich des Tretlagers befindet sich ein großes Gehäuse, welches ähnlich wie ein Mittelmotor aussieht. In Wahrheit befindet sich hier allerdings der Controller des HAOQI Antelope 2.0.

Das Bedienelement des HAOQI Antelope 2.0 verfügt über drei Tasten. Außerdem befindet sich in der Mitte des Lenkers ein großes LED-Display auf dem alle wichtigen Informationen zum E-Bike und der Fahrt abgelesen werden können. Die Bedienung ist absolut intuitiv und lässt keine Fragen offen.

Die Bedienung des HAOQI Antelope 2.0 ist absolut intuitiv | Quelle: ebiketester24.de
Die Bedienung des HAOQI Antelope 2.0 ist absolut intuitiv | Quelle: ebiketester24.de

Mit der „Power“-Taste ganz oben schaltet man das HAOQI Antelope 2.0 ein oder aus. Die zwei Tasten darunter mit jeweils „hoch“ und „runter“ sind dafür da, um die Stufen des Motors zu steuern.

Neben der Tretunterstützung verfügt das HAOQI Antelope 2.0 natürlich auch über eine Schiebehilfe. Diese kann bequem per „runter“-Taste am Bedienteil aktiviert werden. Hierzu muss die Taste einen kurzen Augenblick gedrückt gehalten werden und schon schiebt sich das E-Bike bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h von alleine an.

Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de
Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de

Das übersichtliche Display in der Mitte des Lenkers gibt jederzeit Auskunft über Geschwindigkeit, aktuelle Fahrstufe, Ladezustand und Fahrstrecke. Zudem können bei einem eventuellen Defekt auch Störungsmeldungen auf dem Display angezeigt werden.

Unterwegs mit dem HAOQI Antelope 2.0 im E-Bike Test

Ich habe das HAOQI Antelope 2.0 in den letzten Wochen auf verschiedenen Untergründen und unter diversen Fahrbedingungen getestet. Einer der größten Vorteile von E-Fatbikes ist natürlich die sehr hohe Fahrsicherheit, da die breiten Reifen extrem stabil über alle Arten von Untergründen hinüberrollen.

Hierbei war es in meinem E-Bike Test völlig egal, ob ich über einfache Schlaglöcher auf dem Radweg, Kopfsteinpflaster, Bahnschienen oder grobe Wurzeln im Wald gefahren bin. Die laut surrenden Breitreifen dämpfen sämtliche Unebenheiten und insbesondere Stöße beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen nahezu komplett ab.

Die Fatreifen gelten als pannensicher und besonders griffig | Quelle: ebiketester24.de
Die Fatreifen gelten als pannensicher und besonders griffig | Quelle: ebiketester24.de

Zu keiner Zeit hat es mir in meinem E-Bike Test mit dem HAOQI Antelope 2.0 an Fahrstabilität oder Fahrsicherheit gefehlt. Die Bereifung bietet natürlich auch abseits von befestigten Wegen einen sehr guten Grip. Selbst auf schlammigen Abschnitten in meinem E-Bike Test mit dem HAOQI Antelope 2.0 hat es mir nie an Traktion gefehlt.

Die verbauten Reifen verfügen übrigens über einen erhöhten Pannenschutz auf. Damit sollte die ohnehin besonders pannensicheren Fettreifen meiner Erfahrung nach nahezu unzerstörbar sein.

Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de
Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de

Die verbaute Stahlfedergabel mit beachtlichen 100 mm Federweg erhöht den Fahrkomfort natürlich zusätzlich. Die verbaute Federgabel kann für einen optimales kann über einen Drehknopf an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auch ein komplettes sperren der Federgabel ist dank Lock-Out natürlich möglich.

Zu meinem Erfreuen wurden beim HAOQI Antelope 2.0 hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Die Bremshebel bieten einen sehr guten Druckpunkt und bringen das schwere E-Bike mit geringer Handkraft mühelos zum Stehen. Sowohl Vorne als auch Hinten kommen ordentlich dimensionierte Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser zu Einsatz.

Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de
Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Auch beim Bremsen machen sich die breiten Reifen wieder deutlich bemerkbar. Selbst bei einer Vollbremsung bieten die Reifen stets eine sehr hohe Fahrstabilität. Außerdem können sie aufgrund ihrer großen Reifenaufstandsfläche höhere Verzögerungskräfte aufnehmen und den Bremsweg im Vergleich zu normalen Fahrradreifen deutlich minimieren.

Das HAOQI Antelope 2.0 ist ein Allroundtalent

Im Alltag habe ich das HAOQI Antelope 2.0 natürlich auch als Lastenesel verwendet und tägliche Einkäufe mit dem E-Bike bewältigt. Auf dem stabilen Gepäckträger konnte ich problemlos auch schweres Gepäck von über 30 Kilogramm befördern, ohne dass sich dies im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat. Für die Befestigung sind allerdings zusätzliche Spanngurte erforderlich, welche leider nicht im Lieferumfang beiliegen.

Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck | Quelle: ebiketester24.de
Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck | Quelle: ebiketester24.de

Das 7-Gang Shimano Tourney Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Tourney Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos. Die verfügbaren 7 Gänge halte ich in Anbetracht des drehmomentstarken Hinterradmotors für absolut ausreichend. Trotzdem hätte ich mir in dieser Preisklasse eine etwas hochwertigere Schaltungsgruppe wie zum Beispiel die Shimano Deore gewünscht.

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo einen passenden Gang vermisst habe. Dies ist natürlich auch der Kombination aus Heckmotor und Drehmomentsensor zu verdanken, die es ermöglicht selbst in höheren Gängen mühelos anzufahren.

Die 7-Gang Schaltung arbeitet während meines E-Bike Tests zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de
Die 7-Gang Schaltung arbeitet während meines E-Bike Tests zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Die verbauten Griffe waren für mich im ersten Moment sehr ungewohnt. Nach kurzer Zeit habe ich mich jedoch schon daran gewöhnt und bin mit der Ergonomie der Griffe und des Sattels absolut zufrieden. Auch bei längeren Fahrten saß ich immer absolut bequem auf dem HAOQI Antelope 2.0.

Klar ist das Empfinden von Griffen und Sattel immer eine sehr persönliche Sache, aber ich für meinen Teil kann den Komfort nur positiv bewerten. Meine längste Fahrt an einem Stück mit dem HAOQI Antelope 2.0 lag übrigens bei knapp 70 Kilometern und fast fünf Stunden Fahrzeit.

Auch bei langen Radtouren ist das HAOQI Antelope 2.0 sehr bequem | Quelle: ebiketester24.de
Auch bei langen Radtouren ist das HAOQI Antelope 2.0 sehr bequem | Quelle: ebiketester24.de

Hierbei sei gesagt, dass das HAOQI Antelope 2.0 aufgrund des Fahrspaßes sehr gerne zu Umwegen einlädt. Ich bin auch im Alltag eigentlich nie auf dem direkten Weg zu meinem Ziel gefahren, sondern habe lieber eine ruhige Route im Außenbereich um die Stadt herum gewählt.

Beleuchtung und Reichweite des HAOQI Antelope 2.0

Natürlich habe ich auch die Beleuchtung des HAOQI Antelope 2.0 genauer unter die Lupe genommen. Getestet habe ich diese sowohl in der Stadt als auch auf unbeleuchteten Wald- und Feldwegen. Das HAOQI Antelope 2.0 verfügt übrigens bei Auslieferung bereits über alle erforderlichen Leuchten und Reflektoren.

Dank LED-Frontscheinwerfer ist auch das Fahren bei Nacht sehr sicher | Quelle: ebiketester24.de
Dank LED-Frontscheinwerfer ist auch das Fahren bei Nacht sehr sicher | Quelle: ebiketester24.de

Für die eigentliche Beleuchtung kommt jeweils ein LED-Rücklicht sowie ein 48V LED-Frontscheinwerfer mit den jeweiligen Reflektoren in rot bzw. weiß zum Einsatz.

Der Frontscheinwerfer hat während meines E-Bike Tests den vor mir liegenden Weg auch in dunklen Wäldern oder Parks sehr gut ausgeleuchtet. Außerdem wird man selber bereits aus der Ferne sehr gut als Radfahrer wahrgenommen, weshalb ich die Beleuchtung auch tagsüber schon bei bedecktem Wetter einschalte. Hier ist mir die Sicherheit wichtiger, als ein paar Kilometer mehr Reichweite.

Der LED-Frontscheinwerfer bietet eine sehr gute Ausleuchtung
Der LED-Frontscheinwerfer bietet eine sehr gute Ausleuchtung | Quelle: ebiketester24.de

Zusätzlich zu der normalen Beleuchtung verfügt das HAOQI Antelope 2.0 sogar über ein in die Rückleuchte integriertes helles Bremslicht. Dieses wird beim Bremsen ganz automatisch mittels Zugs am Bremshebel aktiviert. Dieses kleine Detail ist besonders im Stadtverkehr ein enormer Sicherheitsgewinn.

Besonders positiv hervorzuheben ist übrigens die Reichweite des E-Bikes. Ich habe mit dem HAOQI Antelope 2.0 in den letzten Wochen eine Reichweite von knapp 120 Kilometer auf einer mittleren Fahrstufen ermittelt. Meine Routen führten mich hierbei durch das norddeutsche Flachland.

Das helle Rücklicht kommt mit Bremslicht | Quelle: ebiketester24.de
Das helle Rücklicht kommt mit Bremslicht | Quelle: ebiketester24.de

Selbstredend habe ich meinen Test mit dem HAOQI Antelope 2.0 unter optimalen Bedingungen durchgeführt. Dennoch finde ich, dass die angegebene maximale Reichweite von bis zu 140 Kilometer von HAOQI sehr ehrlich ist.

Der Akku kann übrigens ganz einfach zum Aufladen aus dem E-Bike entnommen und in die Wohnung mitgenommen werden. Hierzu muss zunächst der Akku mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden und anschließend zusätzlich mit einem weiteren kleinen Hebel am Unterrohr entriegelt werden. Es empfiehlt sich für die Entnahme das Vorderrad zur Seite einzuschlagen.

Die Akkus können einfach per Schlüssel entriegelt werden | Quelle: ebiketester24.de
Die Akkus können einfach per Schlüssel entriegelt werden | Quelle: ebiketester24.de

Die vollständige Aufladung des Lithium-Ionen-Akku mit 1200 Wh Kapazität nimmt allerdings einiges an Zeit in Anspruch. Mit einem Ladestrom von immerhin 2 Ampere benötigt das Ladegerät für eine komplette Aufladung trotzdem noch zwischen acht und neun Stunden.

Die lange Ladedauer liegt natürlich an der sehr hohen Kapazität des Akkus und man sollte den Akku ohnehin nie komplett leerfahren. Daher wird man im Alltag trotzdem von dem leistungsstarken Ladegerät profitieren und eine kürzere Ladezeit als bei vielen Wettbewerbern erreichen.

Mein abschließendes Fazit zum HAOQI Antelope 2.0

Das HAOQI Antelope 2.0 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem HAOQI Antelope 2.0 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Kompakt-Geometrie folgt das HAOQI ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

Das HAOQI Antelope 2.0 fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl | Quelle: ebiketester24.de
Das HAOQI Antelope 2.0 fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl | Quelle: ebiketester24.de

Besonders hervorzuheben ist am HAOQI Antelope 2.0 die Kombination aus dem 48V Akku mit 1200Wh Kapazität und dem kräftigem Hinterradmotor mit 85 Nm maximalem Drehmoment. Der verbaute Drehmomentsensor im Tretlager vermittelte in meinem Test zu jeder Zeit ein sehr natürliches Fahrverhalten. Hier kam bei mir zu jeder Zeit eine Menge Fahrspaß auf.

Dank der extra breiten 4 Zoll Bereifung haben sich die Fahrstrecken schließlich nicht nur auf das urbane Gebiet begrenzt, sondern auch Routen abseits befestigter Wege. Egal ob beim gemütlichen Shoppen in der Stadt oder beim Erkunden der Natur abseits von befestigten Wegen, mit dem HAOQI Antelope 2.0 gibt es keine Grenzen.

Am Steuerrohr kann ein Fahrradkorb montiert werden | Quelle: ebiketester24.de
Am Steuerrohr kann ein Fahrradkorb montiert werden | Quelle: ebiketester24.de

Wer sein E-Bike allerdings täglich in den Keller tragen muss, sollte sich über das recht hohe Gewicht von rund 36 kg im Klaren sein. Im Fahrbetrieb macht sich das hohe Gewicht aufgrund der elektrischen Tretunterstützung hingegen gar nicht bemerkbar.

Dank der umfangreichen Beleuchtungsausstattung habe ich mich auch bei Fahrten in der Dunkelheit stets sehr sicher angefühlt. Man wird selber sehr gut gesehen und gleichermaßen sorgt der 48V LED-Frontscheinwerfer für eine gute Ausleuchtung des Fahrweges.

CE-Kennzeichnung am Haoqi Antelope 2.0 | Quelle: ebiketester24.de
CE-Kennzeichnung am HAOQI Antelope 2.0 | Quelle: ebiketester24.de

Die verbaute Stahlfedergabel mit 100 mm Federweg erwies sich während meiner Testfahrten im Gelände als eine absolut solide Wahl. Sie ermöglichte ein komfortables Fahrgefühl und vermittelte stets eine ausreichende an Fahrsicherheit auf unebenem Gelände.

Ebenfalls für die Fahrsicherheit zuträglich sind die standfesten hydraulischen Scheibenbremsen. Mit einem Durchmesser von 180 mm sind die Bremsscheiben absolut ausreichend dimensioniert und bringen das HAOQI Antelope 2.0 aus hoher Geschwindigkeit mühelos zum Stehen.

Klare Empfehlung für das HAOQI Antelope 2.0 nach meinem Test | Quelle: ebiketester24.de
Klare Empfehlung für das HAOQI Antelope 2.0 nach meinem Test | Quelle: ebiketester24.de

Für den aufgerufenen Preis von 1.799 Euro bietet das HAOQI Antelope 2.0 ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere der leistungsstarke Akku und kräftige Motor haben dieses E-Bike in meinem HAOQI E-Bike Test zu einer echten Empfehlung gemacht. Besonders der feinfühlige Drehmomentsensor setzt dem HAOQI Antelope 2.0 schließlich das Sahnehäubchen auf.

Das HAOQI Antelope 2.0 Online kaufen

Das HAOQI Antelope 2.0 kann ganz bequem im offiziellen HAOQI Onlineshop gekauft werden. Neben dem heute vorgestellten HAOQI Antelope 2.0, gibt es im Onlineshop außerdem auch noch viele weitere Modelle des Herstellers.

Neben weiteren HAOQI Elektrofahrrädern gibt es im Onlineshop auch noch allerhand passendes Zubehör wie zum Beispiel Fahrradkörbe, Taschen und verschiedene Ersatzteile.

In meinem aktuellen E-Bike Test – HAOQI Antelope 2.0

HAOQI Antelope 2.0
Das HAOQI Antelope 2.0 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem HAOQI Antelope 2.0 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und dem praktischen Step-Thru Design folgt das HAOQI Antelope 2.0 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

Vorteile & Nachteile - HAOQI Antelope 2.0

Gefällt mir sehr
  • Hohe Reichweite im Test mit 120 km

  • Kraftvoller Heckmotor mit 85 Nm

  • Drehmomentsensor

  • Fettreifen mit hoher Fahrsicherheit

  • Großes LED-Display

  • Bis zu 190 kg Zuladung

  • Helle Beleuchtung + Bremslicht

  • Sehr hoher Fahrkomfort

Gefällt mir nicht
  • Sehr hohes Gewicht mit 36,8 kg

  • Shimano Tourney Ausstattung

  • Sattelstütze zu kurz

  • Lange Ladezeit

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 2024-11-11 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge